Fragen und Antworten

Online Fragen

Wie starte ich den Online-Termin?

  • Vor dem Termin erhalten Sie eine Email mit einem Link.
  • Sie klicken auf den Link. Direkt in Ihrem Browser öffnet sich die entsprechende Internetumgebung.
  • Wenn Sie sich einige Minuten früher einloggen, testen wir in Ruhe die Technik.

Kann ich auch ohne Vorkenntnisse Online-Beratung nutzen?

  • Alle notwendigen Kenntnisse erhalten Sie in den ersten Minuten unseres ersten Termins.
  • Sie werden sich bequem per Maus und Ihrer Stimme im Raum bewegen und im Laufe der Zeit vergessen können, dass wir uns virtuell begegnen.

Wie ist der Ablauf einer Online-Beratung oder einem Online-Seminar?

  • Der Ablauf entspricht einer Präsenzberatung. Statt Stift und Papier nutzen wir Tastatur und Bildschirm.
  • Alles, was Sie benötigen, um mit mir zu arbeiten, werde ich Ihnen im laufenden Gespräch erklären.
  • Sie können es sofort anwenden.

Was passiert, wenn ich mich früher einlogge?

  • Ihr Zugang ist schon vor dem Seminar oder dem Coaching möglich.
  • Sie können ganz in Ruhe Ihre Technik testen.


Technische Fragen

Welche technischen Voraussetzungen sind notwendig?

  • Bevor der Termin beginnt, können Sie Ihre Verbindung zum Online Coaching bereits in einem Testraum testen.
  • Ich empfehle immer 10 Minuten vorher.
  • Sie können stressfrei Ihre Verbindungen testen und in Ruhe optimieren.
  • Ihr Zugang zum Internet sollte eine möglichst hohe Bandbreite haben.
  • LAN ist generell stabiler als Wifi.

Welche Software wird eingesetzt?

  • Online-Beratung findet auf unterschiedlichen Plattformen statt.
  • Ich entscheide mich für den Anbieter, der mir für Sie die passenden Werkzeuge möglichst optimal zur Verfügung stellen kann.
  • Alle Plattformen funktionieren ähnlich und sind einfach zu bedienen.
  • Haben Sie in Ihrem Unternehmen bereits eine eigene Plattform oder ein Web-Conference-System, können wir uns alternativ auch dort treffen.

Sind spezielle technische Geräte zur Teilnahme erforderlich?

  • Für eine Beratung oder ein Coaching brauchen Sie eine Kamera.
  • Ich empfehle zusätzlich ein Headset, um Störgeräusche zu vermeiden.
  • Die Tonqualität ist viel besser und unser Gespräch verläuft ungestört.

Kann ich auch ohne Kamera teilnehmen?

  • Ich empfehle die Kamerafunktion unbedingt, gerade in einem Zweiergespräch.
  • Damit erreichen Sie optimale Voraussetzungen für Ihre Online-Beratung.
  • Sie werden mich in jedem Fall sehen können.
  • Alle Arbeitsmittel sind über Tastatur und Maus für Sie bedienbar.
  • Ihr Bildschirm gibt Ihnen jederzeit Überblick über Ihre Arbeitsergebnisse.


Fragen zur Mediation


Sie haben weitere Fragen?

Kompetent werden